Donnerstag, 15. April 2010

kaiser Idell - freude freude freude




gerade bei ebay für ca. 50€ ersteigert.
im vergleich zum heutigen preis von bis zu 799€ echt ein schnäppchen. und auch noch schöner!




"idell" steht dabei für die Idee von Christian Dell. Als Bauhausgestalter (er war von 1922 bis 1925 Werkmeister der Metallwerkstatt in Weimar) zeichnete er ab Anfang der 30er Jahre für das damals sehr innovative, ja bahnbrechende und deshalb für Jahrzehnte richtungsweisende Design verantwortlich. Das seine Entwürfe äußerst langlebig waren beweist unter anderem die lange Produktionsdauer der idell Leuchten, die man mit anderen Klassikern wie
z. B. dem VW Käfer oder dem Porsche 911 vergleichen kann. Ein weiterer Beleg ist die Tatsache, dass ähnliche Leuchtenentwürfe von Dell noch heute zur ständigen Ausstellung des "Museum of Modern Art" in New York gehören."

Quelle: Kaiser Idell, http://www.kaiseridell.de


Die Lampe heute.
Quelle: edelight.de

1 Kommentar:

  1. oooohhhh wie schön, die hätte ich auch sehr gerne, geht meistens aber für viel mehr weg. herzlichen glückwunsch zu dieser tollen lampe. dein blog gefällt mir. lg

    AntwortenLöschen

Follower